Schilddrüsenerkrankungen zählen zu den häufigsten Krankheiten. Im Vordergrund steht der, durch Jodmangel bedingte, Kropf. Aber auch die anderen Krankheiten der Schilddrüse werden in diesem Buch eingehend behandelt. Neben einer Einführung in Aufbau und Funktion der gesunden Schilddrüse lernt der Leser die Untersuchungsverfahren und die Behandlungsmöglichkeiten kennen. Die klare, verständliche Sprache erleichtert es dem Leser, sich von seiner Schilddrüsenkrankheit und -therapie ein Bild zu machen, das den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Er wird in die Lage versetzt, als "mündiger Patient" seinem Arzt ein informierter Partner zu sein.

In der von G. Mödder begründeten und herausgegebenen Ratgeberreihe für Patienten "Medizin - endlich verständlich" erschienen von anderen Autoren Bücher zu den Themen Diabetes, Depression, Schlaganfall und Multiple Sklerose. Die Reihe fiel einer Verlagsumstrukturierung zum Opfer.
...der durch Jodmangel bedingte Kropf.
Bund Verlag Köln, 1991
ISBN 3-7663-2218-4